Der Löwenanteil - Teilung der Beute | AVENTIN Blog --

Der Löwenanteil - Teilung der Beute

Der Löwenanteil – Aesop Fabel – Teilung der Beute
Der Löwenanteil 

Der Löwenanteil – Aesop Fabel – Teilung der Beute 


Eine Kuh, eine Ziege und ein Schaf schlossen mit einem Löwen Freundschaft. Als sie in einem Gebirge auf Jagd gegangen waren, brachten sie einen großen Hirsch zur Strecke und wollten ihn teilen.

Da sprach der Löwe:

“Den ersten Teil erhalte ich, weil ich der Löwe bin; der zweite gehört mir, weil ich so viel stärker bin als ihr. Den dritten Teil nehme ich für mich in Anspruch, weil ich mehr gelaufen bin als ihr, und wer endlich den vierten Teil anrührt, der muss mit meiner Feindschaft rechnen.”

So trug der Löwe dank seiner Unverschämtheit die ganze Beute alleine davon.

Lehre: Die Fabel mahnt, wenn man sich mit Mächtigen einlassen sollte, vorsichtig zu sein. In einem Sprichwort heißt es: Immer wenn Mächtige mit Armen teilen sollten, ging es nicht ganz ordentlich zu. Außerdem: Mächtige sind oftmals auch keine Vegetarier wie Kuh, Ziege und Schaf!


Der Löwenanteil | Teilung der BeuteAesop Fabel | Kuh-Ziege-Schaf-Löwe 

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2012/01/der-lowenanteil.html

    Eine Kuh, eine Ziege und ein Schaf schlossen mit einem Löwen Freundschaft. Als sie in einem Gebirge auf Jagd gegangen waren, brachten sie einen großen Hirsch zur Strecke und wollten ihn teilen. Da sprach der Löwe: “Den ersten Teil erhalte ich ...